Willkommen zu unserer Sammlung der besten Sprüche und Zitate über Hamburg! Wenn du ein echter Hanseat bist oder einfach nur in die Schönheit der Perle an der Elbe verliebt bist, wirst du diese Sprüche lieben.

Egal, ob du ein Zitat von einem berühmten Hamburger suchst oder einfach nur ein paar Worte, die das Wesen dieser wunderbaren Stadt erfassen, diese Sprüche werden dich inspirieren, zum Lachen bringen oder dich in deinem Stolz auf Hamburg stärken.

Lustige Sprüche über Hamburg

Wenn es um lustige Sprüche geht, ist Hamburg nicht zu kurz gekommen. Die Stadt hat eine humorvolle Seite, die von den Einwohnern und Touristen gleichermaßen geschätzt wird. Hier sind ein paar lustige Sprüche, die deinen Tag aufhellen werden:

„Hamburg ist das Venedig des Nordens, nur ohne Gondeln und mit weniger Italienern.“

Dieser Spruch spielt auf die zahlreichen Kanäle in Hamburg an, die der Stadt einen einzigartigen Charme verleihen. Allerdings gibt es in Hamburg bekanntlich keine Gondeln oder Italiener.

„In Hamburg sagt man Tschüss, wenn man Hallo meint.“

Dieser Satz ist ein Witz darüber, wie sich die Hamburger begrüßen. Anstelle von „Hallo“ sagt man manchmal „Tschüss“, was bei Menschen außerhalb der Stadt oft Verwirrung stiftet.

„Im Winter ist es in Hamburg so gemütlich, dass sogar die Fische Glühwein trinken.“

Dieser Spruch ist eine augenzwinkernde Bemerkung darüber, wie kalt und dunkel die Winter in Hamburg sein können. Doch trotzdem schaffen es die Hamburger, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, selbst für die Fische in ihren Gewässern.

Diese lustigen Sprüche zeigen, dass Hamburg nicht nur eine schöne Stadt ist, sondern auch eine humorvolle Seite hat. Sie sind ein Beweis dafür, dass selbst bei den ernsthaftesten Themen ein Lachen immer möglich ist, besonders in Hamburg.

  1. „Hamburg ist wie ein Regenschirm – es ist immer offen!“
  2. „Warum brauchen Hamburger keine Sonnencreme? Weil sie einen Hafen haben, der Schatten spendet!“
  3. „Was macht man, wenn man in Hamburg vom Regen überrascht wird? Einfach stehenbleiben, irgendwann hört er schon wieder auf!“
  4. „Hamburg hat zwei Jahreszeiten: den Winter und den fast Winter.“
  5. „Warum gibt es in Hamburg so viele Brücken? Damit die Regentropfen trockene Füße bekommen!“
  6. „Hamburg ist wie ein Schatz – man muss nur lange genug nach der Sonne graben!“
  7. „Wenn Hamburg eine Pizza wäre, wäre sie eine ‚Regenbogen-Pizza‘ – mit extra vielen Güssen!“
  8. „Hamburg ist so hipster, dass selbst die Möwen Vintage-Brötchen klauen!“
  9. „Warum sollte man in Hamburg immer einen Schirm dabei haben? Weil der Himmel hier so wechselhaft ist wie eine Teenager-Stimmung!“
  10. „In Hamburg regnet es so viel, dass die Schnecken schon Schwimmflügel tragen!“

Sprüche über die Liebe zu Hamburg

Wenn du Hamburg einmal in dein Herz geschlossen hast, wirst du nie wieder ohne sie sein wollen. Die Stadt an der Elbe hat ihren ganz eigenen Charme und ihre Einwohner lieben sie von ganzem Herzen. Hier sind einige Sprüche, die diese Liebe zum Ausdruck bringen:

„In Hamburg geboren zu sein, ist eine Gnade Gottes.“ – Karl Lagerfeld

„Hamburg ist eine wundervolle Stadt. Sie hat eine Seele und eine Atmosphäre, die einzigartig ist.“ – Le Corbusier

„In Hamburg bin ich aufgewachsen, hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zuhause.“ – Udo Lindenberg

Die Architektur, die Kultur und die Menschen machen Hamburg zu einem ganz besonderen Ort. Es ist kein Wunder, dass so viele Menschen ihre Liebe zu Hamburg in Worten ausdrücken:

„Mein Herz schlägt für Hamburg.“ – Unbekannt

„Hamburg, meine Perle.“ – Unbekannt

Die Liebe zu Hamburg ist nicht nur in den Herzen, sondern auch in den Gedichten und Sprüchen der Bewohner dieser Stadt verewigt. Wenn du jemals in Hamburg warst, weißt du genau, wovon sie sprechen. Und wenn du noch nie in Hamburg warst, wird es höchste Zeit, diesen besonderen Ort zu besuchen und die Liebe selbst zu erleben.

  1. „Mein Herz schlägt im Takt der Elbwellen – Ich liebe Hamburg bis zum Horizont!“
  2. „Hamburg, du Perle des Nordens, in deinen Straßen hab‘ ich mein Glück gefunden.“
  3. „Ob St. Pauli, Alster oder Hafenklang – Hamburg, du bist meine heimliche Liebesaffäre!“
  4. „Hamburg ist wie ein fesselndes Liebeslied – ich kann einfach nicht aufhören, dich zu lieben!“
  5. „In Hamburg verliebt man sich nicht nur in die Stadt, sondern auch in ihre warmherzigen Menschen.“
  6. „Die Liebe zu Hamburg ist wie Ebbe und Flut – mal intensiv, mal sanft, aber niemals endend.“
  7. „Hamburg ist mein Ankerplatz im Sturm des Lebens – hier fühle ich mich geborgen und frei zugleich.“
  8. „Wenn Hamburg eine Umarmung wäre, würde ich niemals loslassen wollen.“
  9. „In Hamburg zu leben ist wie eine Liebesgeschichte – mit Höhen und Tiefen, aber immer voller Leidenschaft.“
  10. „Hamburg, du bist wie ein süßer Kuss, den ich jeden Tag aufs Neue erleben möchte.“

Sprüche über Freundschaft in Hamburg

Hamburg ist bekannt für seine freundliche Atmosphäre und den starken Gemeinschaftssinn. Hier teilen wir einige Zitate über Freundschaft in Hamburg, die die Bindungen feiern, die in dieser wunderbaren Stadt geschlossen werden.

„Freundschaften, die in Hamburg geschlossen wurden, halten ein Leben lang.“

Diese Worte fassen zusammen, was viele Hanseaten über ihre Stadt denken. Hamburg ist ein Ort, an dem Freundschaften gedeihen und lange Bestand haben.

ZitatBedeutung
„In Hamburg gibt es immer einen Platz für dich.“Ein Versprechen der Gastfreundschaft und Akzeptanz, das typisch für die offene Kultur Hamburgs ist.
„In guten wie in schlechten Zeiten – so ist Hamburg.“Dieser Spruch zeigt die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt in Hamburg.

Ob man in den vielen Parks und Grünflächen spazieren geht, gemeinsam im Hafen die Schiffe beobachtet oder in einer der vielen Bars und Restaurants gemeinsam feiert – in Hamburg finden Freunde immer etwas zu tun.

  1. „Freundschaft in Hamburg ist wie das Dockland – beeindruckend und unvergesslich schön.“
  2. „Freunde in Hamburg sind wie die Landungsbrücken – sie geben dir Halt und begleiten dich auf deinem Weg.“
  3. „Eine echte Freundschaft in Hamburg ist wie das Alsterwasser – erfrischend und spritzig!“
  4. „Wie der Michel über Hamburg thront, so wacht wahre Freundschaft über uns.“
  5. „Freundschaft in Hamburg ist wie ein Spaziergang an der Elbe – beruhigend und immer wieder wundervoll.“
  6. „In Hamburg lebt die Freundschaft wie der Hafen – voller Vielfalt und nie stillstehend.“
  7. Freunde in Hamburg sind wie die Speicherstadt – sie füllen dein Leben mit wertvollen Erinnerungen.
  8. „Wie die Fischmarkt-Auktion, so sind wahre Freunde in Hamburg – voller Energie und lebendig.“
  9. „Freundschaft in Hamburg ist wie das Feuerwerk am Hafenfest – bunt, strahlend und unvergesslich.“
  10. „In Hamburg teilt man nicht nur Regenschirme, sondern auch lachende Momente mit seinen Freunden.“
  11. „Wie die Beatles einst Hamburg eroberten, erobern wahre Freunde dein Herz.“
  12. „Freundschaft in Hamburg ist wie der Duft frischer Franzbrötchen – einfach köstlich!“
  13. „In Hamburg finden Freunde zusammen wie die verschiedenen Stadtteile – jeder einzigartig und besonders.“
  14. „Freundschaft in Hamburg ist wie die Elbphilharmonie – sie bringt Harmonie in dein Leben.“
  15. Wie die Möwen am Hafen, so sind Freunde in Hamburg – sie begleiten dich durch gute und schlechte Zeiten.

Sprüche zum Geburtstag in Hamburg

Der Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag, an dem man gerne mit Freunden und Familie feiert. Hamburg bietet dabei die perfekte Kulisse, um das Leben zu genießen und zu feiern. Mit diesen Geburtstagssprüchen über Hamburg wird der Tag noch unvergesslicher:

Ein Geburtstag in Hamburg ist wie ein Spaziergang durch die schönsten Straßen der Welt.

Hamburg bietet so viele wunderschöne Straßen und Plätze, die man am Geburtstag entdecken kann. Von der Speicherstadt bis hin zur Elbphilharmonie gibt es viel zu erkunden. Mit diesem Spruch wird der Geburtstag zum unvergesslichen Erlebnis.

Wer seinen Geburtstag in Hamburg feiert, hat das beste Geschenk schon bekommen: die Stadt selbst.

Mit diesem Geburtstagsspruch wird klar, dass es kaum ein besseres Geschenk gibt als Hamburg selbst. Die Stadt bietet so viel an Kultur, Architektur und Geschichte, dass es an diesem Tag unmöglich ist, nicht zu strahlen.

Das Geburtstagskind in Hamburg zu sein, ist wie der Kapitän auf dem schönsten Schiff der Welt.

Das Leben in Hamburg fühlt sich manchmal an wie eine Fahrt auf einem Schiff. Der Geburtstag ist dann der Tag, an dem man selbst das Ruder in die Hand nimmt und die Stadt erkundet. Dieser Spruch betont die Freiheit und das Abenteuer, das einem an diesem Tag bevorsteht.

  1. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mögest du so strahlen wie die Lichter der Reeperbahn in der Nacht.“
  2. „Alles Gute zum Geburtstag! Wie die Alster das Herz von Hamburg ist, möge dein Herz stets mit Freude erfüllt sein.“
  3. „Happy Birthday! Möge dein Leben so bunt und lebendig sein wie das Treiben am Hamburger Hafen.“
  4. „Ein dreifaches „Hipp, hipp, hurra“ für deinen Geburtstag! Genieße ihn so sehr wie einen Tag am Elbstrand.“
  5. „Zum Geburtstag wünsche ich dir einen Hauch von Seeluft, eine Prise Hafenromantik und ganz viel Liebe aus Hamburg!“
  6. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Möge dein Lebensweg genauso einzigartig sein wie das Labyrinth der Speicherstadt.“
  7. „Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Mögen deine Träume so grenzenlos sein wie der Blick vom Michel.“
  8. „Happy Birthday! Wie die Wellen der Elbe immer weiter fließen, mögen auch deine Erfolge niemals versiegen.“
  9. „Zum Geburtstag schicke ich dir liebe Grüße aus Hamburg! Mögest du stets den Wind im Rücken haben und deine Ziele erreichen.“
  10. „Ein neues Lebensjahr beginnt! Lass uns gemeinsam feiern und fröhlich sein wie die fröhlichen Hamburger bei jedem Stadtfest.“

Sprüche über das Leben in Hamburg

Das Leben in Hamburg hat seinen ganz eigenen Charme, der sich in den Herzen der Menschen widerspiegelt. Von der entspannten Haltung bis hin zur Arbeitsmoral – Hamburg ist eine Stadt, die das Leben in vollen Zügen genießt. Hier sind einige Zitate, die das Leben in Hamburg perfekt beschreiben:

„Wer einmal auf dem Kiez war, der weiß, dass das Leben in Hamburg nie langweilig wird.“

Diese Worte beschreiben perfekt das pulsierende Leben auf Hamburgs berühmtem Entertainment-Bezirk, dem Kiez. Hier gibt es immer etwas zu sehen, zu tun und zu erleben – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

„Das Leben in Hamburg ist wie eine Fahrt auf der Elbe – mal still und entspannt, mal voller Energie und Leben.“

Die Elbe ist Hamburgs Lebensader und spiegelt die Stimmung der Stadt wider. Mal ruhig und entspannt, mal voller Energie und Bewegung – das Leben in Hamburg ist eine aufregende Reise.

Das Leben in Hamburg bietet eine einzigartige Mischung aus Natur, Kultur und Urbanität, die es so in keiner anderen Stadt gibt. Mit diesen Zitaten können Sie die Schönheit und den Charme Hamburgs perfekt beschreiben.

  1. „Das Leben in Hamburg ist wie eine Reise auf der Elbe – mal ruhig und mal stürmisch, aber immer aufregend.“
  2. „In Hamburg lebt man nicht nur, man genießt das Leben in vollen Zügen wie ein frisch gezapftes Astra.“
  3. „Das Leben in Hamburg ist wie ein Fischmarkt – bunt, quirlig und voller Überraschungen.“
  4. „In Hamburg zu leben ist wie ein ständiger Sommerregen – erfrischend und belebend für die Seele.“
  5. „Das Leben in Hamburg ist wie ein buntes Kaleidoskop aus Vielfalt, Kultur und Herzlichkeit.“
  6. „In Hamburg zu wohnen, ist wie an der Alster zu flanieren – entspannt und einfach wunderbar.“
  7. „Das Leben in Hamburg gleicht einer großen Hafenrundfahrt – man entdeckt immer wieder neue Perspektiven.“
  8. „In Hamburg ist das Leben wie ein leckeres Franzbrötchen – süß, einzigartig und zum Reinbeißen schön.“
  9. „Das Leben in Hamburg ist wie eine Melodie aus Hafenklängen – mal leise und mal laut, aber immer fesselnd.“
  10. „In Hamburg zu sein, bedeutet das Leben zu feiern, wie bei jedem Hafengeburtstag.“
  11. Das Leben in Hamburg ist wie eine Brise Seeluft – sie weht einem frischen Wind der Freiheit entgegen.
  12. „In Hamburg zu leben, ist wie auf der Reeperbahn zu tanzen – wild, unvergesslich und voller Energie.“
  13. „Das Leben in Hamburg ist wie ein Sonnenuntergang am Elbstrand – malerisch und voller Romantik.“
  14. „In Hamburg zu sein, bedeutet, das Leben mit hanseatischer Gelassenheit zu meistern.“
  15. „Das Leben in Hamburg ist wie eine Schatzsuche – man entdeckt immer neue Schönheiten dieser faszinierenden Stadt.“

Sprüche zur Motivation in Hamburg

Brauchst du eine Dosis Motivation? Hier sind einige inspirierende Zitate, um dich zu ermutigen, deine Träume zu verfolgen und Herausforderungen zu überwinden.

„Hamburg ist groß genug, um dich zu überraschen und klein genug, um dich zu verändern.“ – Jan Schomburg

„Nichts ist unmöglich, solange du es wirklich willst.“ – Ronald M. Schernikau

Hamburg ist eine Stadt voller Möglichkeiten und Chancen. Lass dich von den Worten unserer inspirierenden Persönlichkeiten leiten, um das Beste aus dir und deinem Leben in Hamburg herauszuholen.

  1. „Egal, ob Ebbe oder Flut – in Hamburg schaffst du alles, was du willst!“
  2. „Wie die Schiffe im Hafen, steuerst du dein Leben in Hamburg sicher durch jeden Sturm.“
  3. In Hamburg lebt der Mut, die Träume zu verwirklichen – lass dich davon inspirieren!“
  4. „Gib niemals auf, denn wie die Sonne über der Alster, wirst du immer wieder aufgehen.“
  5. „In Hamburg geht’s steil bergauf, denn hier kannst du alles erreichen, was du dir vornimmst!“
  6. „Hamburg ist die Stadt der Chancen – pack sie beim Schopfe und lass dich von nichts bremsen!“
  7. „Wie die Elbe immer weiter fließt, so kannst du auch immer weiter wachsen und lernen.“
  8. „Erfolg in Hamburg ist keine Frage des Glücks, sondern der Entschlossenheit und des Fleißes.“
  9. „Wie die Möwen in der Luft, schweben auch deine Ziele über dir – erreiche sie mit Ausdauer!“
  10. „Hamburg zeigt dir jeden Tag, dass du alles schaffen kannst – lass dich von dieser Energie tragen!“

Sprüche zur Inspiration von Hamburg

Hamburg ist eine Stadt voller Möglichkeiten und Inspirationen. Viele Künstler, Schriftsteller und Träumer fanden hier ihre Quelle der Inspiration. Diese Zitate sollen auch Dich inspirieren und dazu ermutigen, Deine eigene Kreativität und Leidenschaft zu finden.

„Die Stadt ist nicht nur der Ort, an dem man lebt. Die Stadt lebt auch in einem.“ – Matthias Politycki

Dieses Zitat von Matthias Politycki betont die enge Verbindung, die Menschen zu ihrer Stadt haben können. Hamburg kann nicht nur ein Ort zum Leben sein, sondern auch Teil Deines Herzens und Deiner Seele werden.

„Ich malte in meinem Kopf ein Bild von Hamburg, und so wurde Hamburg zu meinem Bild.“ – Ernst Barlach

Ernst Barlach spricht davon, wie er sich Hamburg in seiner Vorstellungskraft ausgemalt hat. Die Stadt wurde zu seinem Bild, einem Kunstwerk in seinem Kopf. Auch Du kannst Hamburg auf Deine eigene Art und Weise wahrnehmen und gestalten.

  • „Hamburg ist der einzige Ort, an dem ich leben möchte.“ – Helmut Schmidt
  • „Ich liebe Hamburg, weil es eine tolle Stadt ist, um alleine zu sein.“ – Hans Albers
  • „Diese Stadt hat etwas, das andere Städte nicht haben. Hamburg hat Herz.“ – Lea-Lina Oppermann

Helmut Schmidt, Hans Albers und Lea-Lina Oppermann beschreiben alle auf ihre eigene Weise die Liebe und Verbundenheit zu Hamburg. Ob durch die einzigartige Lebensqualität, den Charme der Stadt oder die offene Herzlichkeit ihrer Bewohner – es gibt viele Gründe, Hamburg zu schätzen.

  1. „Wie die Wellen der Elbe, so kann auch dein Leben sanft und kraftvoll zugleich sein.“
  2. „In Hamburg gibt es immer neue Perspektiven zu entdecken – öffne dein Herz für die Schönheit des Unbekannten.“
  3. „Wie die Lichter der Speicherstadt, so erleuchte auch du die Welt um dich herum mit deinem einzigartigen Glanz.“
  4. „Hamburg zeigt dir, dass du deine Träume nicht nur träumen, sondern auch leben kannst.“
  5. „Wie die Alster das Herz der Stadt ist, lass auch du dein Herz von den Wundern des Lebens erfüllen.“
  6. „In Hamburg gibt es keinen Stillstand – lass dich von der Dynamik der Stadt zu neuen Höhenflügen inspirieren.“
  7. „Wie die Architektur der HafenCity, gestalte auch du dein Leben nach deinen eigenen Visionen.“
  8. „Hamburg zeigt dir, dass Veränderung eine Chance ist – sei mutig und wage den nächsten Schritt.“
  9. Wie die Kunst in den Galerien, so kannst auch du dein Leben kreativ und leidenschaftlich gestalten.“
  10. „In Hamburg findest du Menschen aus aller Welt – lass dich von ihrer Vielfalt inspirieren und bereichern.“
  11. „Wie die Stufen zur Aussichtsplattform des Michels, so führt auch dein Weg zu neuen Horizonten.“
  12. „Hamburg lehrt dich, dass es nie zu spät ist, neue Träume zu verwirklichen – folge deinem Herzen!“
  13. „Wie die Vielfalt der Stadtviertel, so zeige auch du deine Individualität und Einzigartigkeit.“
  14. „In Hamburg blüht die Kreativität – lass dich von der Energie der Stadt zu neuen Ideen inspirieren.“
  15. „Wie die Brücken Hamburgs, verbinde auch du Menschen und schaffe starke Verbindungen.“

21 typische Sprüche in Hamburg

  1. „Moin, moin! Wie geht’s?“
  2. „Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!“
  3. „Da kannst du mal sehen, wie der Hase läuft.“
  4. „Dat is‘ janz ehrlich so!“
  5. „Is‘ klar, ne?“
  6. „Jo, dat stimmt.“
  7. „Keine Sorge, dat kriegen wir schon hin!“
  8. „Das Leben is‘ kein Ponyhof.“
  9. „Wat mutt, dat mutt!“
  10. „Nur Flaschen werfen ist schöner!“
  11. „Da kannst du Gift drauf nehmen.“
  12. „Egal, wat de Buur nich kennt, dat frisst he nich.“
  13. „Der Fisch stinkt vom Kopf her.“
  14. „Ich glaub‘, mein Schwein pfeift!“
  15. „Da ist doch Hopfen und Malz verloren.“
  16. „In Hamburg sagt man Tschüss, wenn man reinkommt und Moin, wenn man geht.“
  17. „Mit’n Appel un’n Ei kummt man hier noch weit.“
  18. „Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken!“
  19. „Vier Jahreszeiten in’n Swutsch.“
  20. „Wenn de Pudding lüppt, lüppt he.“
  21. „In Hamburg sagt man ‚Digga‘!“

20 Zitate von Udo Lindenberg

  1. „Mach dein Ding, lass dich nicht verbiegen, lebe wild und gefährlich, bunte Liebe überall.“
  2. „Ich mach mein Ding, egal, was die anderen sagen.“
  3. „Ich bin ein Rocker, ich bin ein Rebell, ich bin ein Geiger und ein Clown.“
  4. „Hinterm Horizont geht’s weiter, da geht’s noch weiter, da geht’s noch weiter.“
  5. „Ich mach mein Ding, einfach meine Musik.“
  6. „Du bist stark, wenn du dich selbst verstehst.“
  7. „Ich bin Panik, ich bin Sturm und Drang, und ich tanze, wie ich will.“
  8. „Mein Ding heißt Freiheit.“
  9. „Nichts kann uns aufhalten, solange wir uns verstehen.“
  10. „Ich mach weiter, immer weiter, keine Angst, keine Frage.“
  11. „Ich glaube an Wunder und ich glaube an dich.“
  12. „Hinterm Horizont geht’s weiter, immer weiter, immer weiter.“
  13. „Du musst dein Leben tanzen, solang‘ die Musik noch läuft.“
  14. „Es ist immer noch Sommer irgendwo.“
  15. „Ich bin so frei wie der Wind.“
  16. „Die Reise geht weiter, immer weiter, immer weiter.“
  17. „Ich hab so viel Spaß dabei, verrückt zu sein.“
  18. „Wir sind Helden, jeder auf seine Weise.“
  19. „Wer nicht liebt, der ist verloren.“
  20. „Stark sein bedeutet, die Liebe zu leben.“

Weitere Zitate von berühmten Hamburgern

  1. Helmut Schmidt (1918-2015)

    • „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“
    • „Politik ist die Kunst, das Mögliche zu tun.“
    • „Der Graben zwischen Arm und Reich wird immer tiefer.“
    • „In der Politik ist es wie in der Mathematik: Alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.“
    • „Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen – sondern durch Eisen und Blut.“
  2. Wolfgang Borchert (1921-1947)

    • „Dann gibt es nur eines: Männer, Frauen, Kinder – alle müssen ihr Herz aufsperren.“
    • „Draußen vor der Tür steht das Leben und will rein.“
    • „Denn Menschen sind wir, und Menschen möchten leben.“
    • „Mein ganzes Herz ist voll Traurigkeit und ohne Glück.“
    • „Und der Tod wartet auf den Gehsteigen.“
  3. Ina Müller (*1965)

    • „Ich hab‘ ein Faible für Katastrophen.“
    • „Das Leben geht auch ohne mich weiter, und ich will, dass es gut weitergeht.“
    • „Glück ist, wenn die Katastrophen Pause machen.“
    • „Ich hab‘ auch Scheitern erlebt, aber ich bin weitergekommen.“
    • „Meine Wut hab‘ ich immer noch, aber die Liebe ist gewachsen.“
  4. Otto Waalkes (*1948)

    • „Wir haben immer noch keine Milch, aber wir haben Kühe!“
    • „Nichts ist härter als die Zähne des Schicksals.“
    • „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelmus machen.“
    • „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen – außer er heißt Horst.“
    • „Ich brauche keine Therapie, ich muss einfach nur ans Meer.“
  5. Udo Lindenberg (*1946)

    • „Mach dein Ding, lass dich nicht verbiegen, lebe wild und gefährlich, bunte Liebe überall.“
    • „Hinterm Horizont geht’s weiter, da geht’s noch weiter, da geht’s noch weiter.“
    • „Ich bin ein Rocker, ich bin ein Rebell, ich bin ein Geiger und ein Clown.“
    • „Mein Ding heißt Freiheit.“
    • „Ich bin so frei wie der Wind.“
  6. Caren Miosga (*1969)

    • „Politik lebt von Transparenz.“
    • „Der Journalismus ist die Brücke zur Gesellschaft.“
    • „Ich bin ein unverbesserlicher Optimist.“
    • „Die Kunst des Interviewens liegt darin, Menschen zum Reden zu bringen.“
    • „Ich bin keine Moralapostelin.“
  7. Heinz Erhardt (1909-1979)

    • „Wunderbare Menschen gibt es überall, man muss nur die Augen aufmachen.“
    • „Ein Optimist ist ein Mensch, der sich freut, wenn’s schneit, weil er noch Schlitten im Keller hat.“
    • „Ein Elefant vergisst nichts, aber er ist verzeihend.“
    • „Wenn man am Esstisch sitzt, sind alle Menschen gleich.“
    • „Es ist schön, wenn man beim Erzählen das Gefühl hat, dass die Leute zuhören.“
  8. Hannelore Hoger (*1942)

    • „Ich bin ein Mensch, der immer im Jetzt lebt.“
    • „Ich war immer eine Wanderin.“
    • „Die künstlerische Freiheit darf man sich nicht nehmen lassen.“
    • „Ich bin eine Fälscherin des Lebens.“
    • „Kunst ist eine Reise ins Ungewisse.“
  9. Thomas Mann (1875-1955)

    • „Tugend ist ein gutes Geschäft.“
    • „Schönheit ist die Liebe zum Leben.“
    • „Ein Schriftsteller ist jemand, der Gedanken hat und zu Wörtern und Sätzen zwingt.“
    • „Die Faulheit ist die Mutter der Philosophie.“
    • „Es gibt nichts Schrecklicheres als eine Wahrheit, die zu einem Missverständnis verkommt.“
  10. Horst Janson (*1935)

    • „In der Liebe gibt es keine Kompromisse.“
    • „Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden.“
    • „Ich versuche immer, authentisch zu sein.“
    • „Jeder Mensch hat seine Aufgabe im Leben, und die muss er erfüllen.“
    • „Das Leben ist ein Geschenk, das man nicht zurückgeben kann.“

(FAQ) Fragen und Antworten zu Hamburg Sprüchen

Frage: Woher stammen die meisten Zitate über Hamburg?

Antwort: Die meisten Zitate über Hamburg stammen von berühmten Persönlichkeiten, die eng mit der Stadt verbunden sind, wie zum Beispiel Helmut Schmidt und Udo Lindenberg.

Frage: Welches ist das bekannteste Zitat über Hamburg?

Antwort: Das bekannteste Zitat über Hamburg stammt von dem berühmten Hamburger Schriftsteller Wolfgang Borchert und lautet: „Dann gibt es nur eins: Es muss der Frühling kommen, um uns zu helfen.

Frage: Kann ich auch eigene Zitate über Hamburg teilen?

Antwort: Natürlich! Wir freuen uns immer über neue Zitate und Sprüche über Hamburg. Schicken Sie uns einfach Ihre Ideen.

Weitere spannende Beiträge zum Thema Biohacking, Affirmation & Psychologie sowie Traumdeutung finden Sie auf unserem Partnerportal: www.biohacking-bibel.de.

Weitere Beiträge